FTF International

FTF International

FTF International steht im Austausch mit Partnern aus China, Südafrika und der Schweiz.

Im August 2017 führten wir gemeinsam mit Fussballtraining Shanghai ein Fußballcamp für 6 bis 10-jährige durch. Die Kinder hatten zweimal am Tag Training und zwischen den Einheiten wurde mit Volunteers deutsch gelernt und Kunst- und Kulturunterricht angeboten.

Besonders großen Spaß hat die Arbeit mit den chinesischen Trainern gemacht. Alle waren sehr neugierig und wollten alles über den deutschen Fußball und das Ausbildungswesen wissen. Ein Trainer reiste extra aus der inneren Mongolei an, um mit uns gemeinsam das Camp auszurichten.

Viele der teilnehmenden Kinder machten ihre ersten Fußballerfahrungen und machten natürlich dementsprechend schnelle Fortschritte. Wir konnten in der einen Woche dazu beitragen, die Motivation der Kinder für den Fußballsport zu fördern und die Trainer, mit Tipps, für die Weiterarbeit mit den Kindern vorzubereiten.

Zum Abschluss besuchten wir noch ein Meisterschaftsspiel der China Super League zwischen Shanghai IPG gegen Tianjin Quanjian.

Im Juni 2017 waren wir vier Tage in Shanghai und trafen uns mit drei Clubs. Bei Inter Shanghai trainierten wir verschiedene Altersklassen am Vor- und Nachmittag und am Abend durtfen wir die Verantwortlichen kennenlernen. Beim zweiten Club, dem U-Team, veranstalteten wir am Vormittag eine Trainerfortbildung und am Nachmittag trainierten wir die 6 bis 12-jährigen. Zum Abschluss verbrachten wir den Tag bei Jingtsan Shanghai. Am Vatertag in China trainierten wir am Vor- und Nachmittag die 3 bis 6-jährigen und die 6 bis 10-jährigen. In der Mittagspause nahmen wir am traditionellen Spiel zwischen den Trainern und Eltern teil. Am Abend lernten wir die Verantwortlichen kennen und konnten uns ein Bild von den Strukturen und den Ausbildungsbedingungen in Shanghai machen.

Im Juni 2015 waren wir mit einer Schülerauswahl aus Frankfurt unter dem Namen YFCF (youth footballclub frankfurt) in Shanghai auf einem Internationalen U18 Turnier. Dort traten wir gegen Teams aus China, Russland, Australien, Thailand, Spanien, Slowakei, Kamerun und Deutschland an. Sieger des Turniers wurde die U18 Nationalmannschaft von Kamerun, die sich im Finale gegen den slowakischen U19-Meister durchsetzten. Für unsere Jungs, die aus den Vereinen Kickers Offenbach, FSV Frankfurt, Germania Schwanheim, Germania Weilbach und SC Hessen Dreieich kamen, war es eine unglaubliche Erfahrung und eine sportliche Herausforderung, sich mit zum Teil älteren und internationalen Gegnern, zu messen.

Mehr hierzu unter 

youthfootballclubfrankfurt

Findet uns hier

Kontaktieren Sie uns

Füllen Sie dieses Formular aus, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
Wir treten schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Datenschutz

15 + 2 =